Follower

Freitag, 16. November 2012

Verschiebung auf das Kleinste: Die Entwicklung vom Säugling zum 14jährigen Gentleman/Jungmann und seine späteren Gestaltungswünsche für seinen Penis.



Einsamkeit oder die Verschiebung auf das Kleinste....

Dieses Thema wird u.a. psychodynamisch im DECEMA BLOG erörtert.


Einsamkeit und/oder die Verschiebung auf das Kleinste:
Die Entwicklung vom Säugling zum 14jährigen Gentleman/Jungmann. Seine späteren Gestaltungswünsche für seinen Penis entsprechend einer besseren Beschneidungsgesetzgebung und die Einstellung Jugendlicher zur Einsamkeit und Orientierungslosigkeit im Westen..., nicht nur im Orient... wird erörtert.


Einsamkeit oder die Verschiebung auf das  K l e i n s t e

- psychodynamisch gesehen -


Nicht das männliche Geschlechtsteil...?

Nein?
Sondern?
Nun der folgende Untertitel:

14jährige Gentlemen/Jungmänner und deren
 G e s t a l t u n g s w ü n s c h e
für ihren Penis entsprechend einer besseren Gesetzgebung?

Kann das Thema Mittelpunkt einer Gesetzgebung sein?
Ja?
Ist das  v o r r a n g i g...?
Mit der christlichen oder islamischen Religionszugehörigkeit - oder gar keiner - hat das wenig zu tun.

Gibt es  R e l i g i o n s l o s i g k e i t  überhaupt? Spitzen die Spitzen von ‚All-Eins-Gedanken’ nicht wieder und wieder unter der Spitzen-Tischdecke oder sonstwo   hervor..., unbewusst und intuitiv  o d e r  erst, wenn durch Leiden das wahre menschliche ‚S e i n’ erneut in das Zentrum unseres Denkens gerät...? Psychoanalytische Betrachtungen machten auch S. Freud keine Freud’ – so ohne zufriedenstellende Problemlösung...

M i t t e l p u n k t   u n d somit vorrangig für ein sinnvolles  Menschenleben ist auf jeden Fall das Lustprinzip als geglücktes positives Empfinden. 
Das Streben nach G l ü c k steht - mit und ohne Augenmerk auf das Geschlechtsteil - im Brennpunkt.

Derjenige, den unendliche  Einsamkeit überfällt, der  r e g r e d i e r t  dorthin, wo er gerade noch etwas vermeintlichen oder echten  H a l t  und  G l ü c k  finden kann.


Der  E i n s a m e  wird womöglich narzisstische Zufuhr benötigen. Damit das Körperbild wieder einigermaßen stimmt - vorwiegend bei Borderline-Syndrom - sind Schönheitschirurgen in unserer Gesellschaft sehr gefragt.... für alle möglichen/unmöglichen Körperteile.

O r i e n t i e r u n g s l o s i g k e i t ?

F r a g l i c h  ist, ob - in einer für Jugendliche mehr oder weniger orientierungslos  bis 'cannabis-verwirrt' erscheinenden Gesellschaft - jeder Jugendliche  f ä h i g  ist, sinnvoll für sich zu entscheiden?


Einer dieser unglücklich Verwirrten könnte sich eine Nasenamputation wünschen, damit er aussieht wie Voldemort im Film..

Eben bekomme ich von der Interviewerin Anne Decem aus dem Allgäu den Hinweis:
"Manch ein Gentlemen könnte auch auf die Idee kommen, ein Piercing oder eine Penis-Verlängerung zu wünschen."
D a s  wäre im  W e s t e n  nichts Neues, oder?

Aber zurück zur Einsamkeit und zum wichtigen Geschlechtsteil, das seine Verbindung zum G e h i r n aufrecht erhalten muss:

Liebe und Lust sollten wir unterscheiden können.
Unser Gehirn kann es zumindest.
Beide 'Zustände' aktivieren unterschiedliche Areale in unserem Gehirn. Das lässt sich einer Gehirnkarte für Liebe und Lust entnehmen.

L u s t  lässt unter anderem eine Gehirnregion aufleuchten, die auch auf gutes Essen, reagiert.
L i e b e  aktiviert einen Bereich, der eng mit einem Belohnungszentrum und mit Gewohnheiten und Süchten verknüpft ist. (1)"Journal of Sexual Medicine")

W a r u m  also diese  E i n s a m k e i t?

"Letztlich ist Liebe auch nichts anderes als eine Art Sucht", erklärt James Pfaus von Concordia University in Montreal.(1) 
Die Einsamkeit löst sich in einer Liebesbeziehung nicht auf. Man kann zu zweit vereinsamen.   

Ist  Einsamkeit nun die Machenschaft von Hirnzellen oder ist das Alleinsein eine Folge des unguten Umgangs mit unseren Mitmenschen?
Bei Studien fand man heraus, dass Probanden, die sich einsam fühlten und die weniger graue Materie als normal im linken Schläfenlappen besaßen, Schwierigkeiten hatten, Blicke korrekt zu interpretieren.
Im vorderen Teil des sogenannten linken superioren temporalen Sulcus waren Wissenschaftler fündig geworden. Diese Furche im linken Schläfenlappen enthielt bei einsameren Probanden weniger graue Materie. Es ist eher unwahrscheinlich, dass das  V o l u m e n  dieser Hirnregion direkt beeinflusst, wie einsam sich jemand fühlt und wie wäre es mit kommunikativem Gegentraining als Gegenmittel?

E i n s a m k e i t  werde offenbar auch dadurch ausgelöst, dass die Betroffenen soziale  S i g n a l e  schlechter erkennen als andere Menschen, konstatieren Ryota Kanai vom University College London und seine Kollegen. Dieses Signal-Defizit muss n i c h t  Erbgut sein. Dafür ließen sich Erklärungen anhand von Studien bei mangelnden Eltern-Kind-Beziehungen finden.

Bin ich also der Einsamkeit in Opferlamm-Haltung n i c h t  ausgeliefert?

Zur Bedeutung des  B l i c k k o n t a k t s  gibt es seit Jahrzehnten zahlreiche Studien mit Säuglingen und Kleinkindern. Die Säuglinge reagierten  verzweifelt, wenn die jeweilige Bezugsperson sie nicht ansah und die freundliche Zuwendung  mittels entsprechender Mimik fehlte.
Z u e r s t  versuchten die entsetzten Säuglinge charmant auf sich aufmerksam zu machen, half das nicht, so wandten sie sich  v e r z w e i f e l t  und schreiend ab.
In Kinderheimen  s t a r b e n  die Säuglinge, wenn zusätzlich die  sprachliche und taktile Zuwendung fehlte.

Schauen Sie sich zu diesem Thema das Video an (Video-Link 4) 

Eine Krankenschwester übertrat eine Regel in der Klinik und legte zum kranken Zwilling den gesunden. Dieser legte sein Ärmchen um den bedrohten Zwillingspartner und die Gesundung begann.  

Fehlt  u n s  vielleicht auch die Empathie (Link 11, 14, 15, 16 und Video-Link 4) und der Blickkontakt zu unseren Mitmenschen aus  eigenen und fremden  Kulturkreisen und zu den 'Social-Media-Mit-Usern'...?

Wenn ich das Miteinander online und offline beobachte, verstehe ich, dass mancher sich verzweifelt aufbäumt und an seinem Körper herunterschaut, ob
noch alles in Ordnung ist..

Bei einer derartigen Körperschau gerät des Menschen 'Allerliebstes' ins  Gesichtsfeld.

Wie kam es überhaupt zu dieser Vorhaut-Opferung am Geschlechtsteil?

Die 'Herumschnipselei' findet keineswegs  - genauso wenig wie die Klitoris-Beschneidung bei Frauen - nur aus hygienischen Gründen statt (Smegma-Ansammlung) und auch nicht, weil die Vorhaut zu eng anliegt. Bei Vorhaut-Verengung würde bei jedem - völlig von der Religion unabhängig - und nicht nur bei Juden und Islam-Gläubigen, ein operativer Eingriff vorgenommen werden.

Bei einem K u r b a n B a y r a m i, dem "*Opferfest*" nach islamischer Tradition fand ich die Hintergründe für die Beschneidung.  
Das Opferfest  findet 70 Tage nach dem Zucker-Fest statt (dieses wiederum am Ende des Ramadan).
Kurban Bayrami gilt als das höchste islamische Fest. Man erinnert sich dabei
 an die 



verhinderte  O p f e r u n g   v o n  I s m a e l  durch seinen Vater Abraham


File:Rembrandt Harmensz. van Rijn 035.jpg

Rembrandt - Sacrifice of Isaac http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rembrandt_Harmensz._van_Rijn_035.jpg?uselang=de

Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für alle Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 Jahren oder weniger nach dem Tod des Urhebers.Diese Datei wurde als bar jeglicher bekannter Einschränkungen des Urheberrechts, einschließlich verbundener und benachbarter Rechte erkannt.


Ein Schaf wird als Ritual geopfert und an bedürftige Mitmenschen, an Nachbarn und Freunde verteilt.
Gibt es im Christentum einen ähnlichen Brauch? 


Das Fest dauert vier Tage. J ü n g e r e  Leute besuchen die  ä l t e r e n  Bekannten und Verwandten, damit die älteren Mitmenschen während dieser Tage nicht e i n s a m  sind. Ich machte es umgekehrt und besuchte eine junge türkische Familie, damit  i c h  mich nicht einsam fühlte.
Es beeindruckte mich, wie ich und die übrigen Gäste empfangen wurden. Die Begrüßung war überaus herzlich und liebevoll. Natürlich bin ich ein Freund der türkischen Spezialitäten, die dargereicht wurden und wir sprachen über den Symbolgehalt des Opferns. Mir kam immer wieder der christliche Gedanke: "Tuet dies zu meinem Andenken.., das ist mein Fleisch und mein Blut..., Entschuldigung..., ich weiß,  a b e r  geht es nicht auch um ein Menschenopfer bei Jesus? 

Das Kurban Bayramı „Opferfest“ erinnert an  

den Übergang vom Menschenopfer zum Tieropfer
zu Abrahams Zeiten 
 und die
Opferung von etwas mit persönlichem Wert
- rein symbolisch -,  
weshalb
die Penis-Vorhaut
 beschnitten
und 'geopfert' wurde/werden konnte. 

Das Kurban Bayramı „Opferfest“ heißt arabisch: 'Īd ul-Adha.
-------------

Abschließend noch zum  V o l k   I s r a e l s   und der dortigen Begründung für die Beschneidung:
V ä t e r b u n d (Abrahamsbund)
  Es wird die Erwählung zu Stammvätern verheißen,
sofern man sich beschneiden lässt:
"Gott schloss mit Abraham einen Bund: »Ich bin der Herr, der dich aus Ur in Chaldäa geführt hat, ich gebe dir das Land zu Besitz. Deine Nachkommen sollen wie die Sterne am Himmel sein«." 
Als Zeichen des Bundes wurde
 die Beschneidung alles Männlichen eingesetzt.
 (Gen 15,17).
"Er wird in der Tradition zum bedeutendsten Bundesschluss, da mit ihm die besondere Erwählung des Volkes Israel begründet wird. Darin wird auch laut Bibel Israels Bedeutung für das Heil der anderen Völker begründet."
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quellenangaben:

(1) Unser Gehirn trennt klar zwischen Liebe und Lust
Beide Gefühle aktivieren verschiedene Areale in unserem Denkorgan
(1) http://scinexx.de/newsletter-wissen-aktuell-14872-2012-06-25.html

(2) Einsamkeit zeigt sich am Schläfenlappen
Hirnregion für die Wahrnehmung sozialer Signale ist bei sozial Isolierten dünner

(3) Oxytocin Modulates Social Distance between Males and Females


(5) Abstract Thoughts? The Body Takes Them Literally
(5) http://www.nytimes.com/2010/02/02/science/02angier.html?pagewanted=all&_r=0

(6) Für Kinder schaut das 'Wesen  M e n s c h' aus den  A u g e n  heraus.
...ohne Blickkontakt als 'menschliches Sein' unsichtbar...? 
(6) http://www.zeit.de/2012/46/Kinder-Augen-zuhalten-Psychologie

(7) Verwirrtheit durch Cannabis: Gen beeinflusst Psychoserisiko:
(7) http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/52421

(8) Alternativer Gesetzentwurf gegen die Beschneidung?
(8) http://hpd.de/node/14379
(9) Opferfest:
(9) http://de.wikipedia.org/wiki/Islamisches_Opferfest
10. Abrahamsbund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_(Bibel)
(11) Foto zu Einsamkeit und Verschiebung auf das Kleinste
(11) https://plus.google.com/111634746643816111742/posts/2AGA6JFZ6Tu

(12) Das islamische Opferfest
(12) http://www.heise.de/tp/artikel/26/26867/1.html
(13) Die Mehrheit der Deutschen ist gegen das Beschneidungsgesetz
(13) http://www.spiegel.de/politik/deutschland/studie-mehrheit-der-deutschen-gegen-beschneidungsgesetz-a-874473.html
(14) Fotos zu Empathie bei Säuglingen
(14) https://plus.google.com/111634746643816111742/posts/1XQt6simt4U
(15)Die Rettende Umarmung -
The Rescuing Hug


(16) Das hoffentlich frei verfügbare Foto von der Gesundung von Zwillingen im Brutkasten durch Umarmung
(16) http://www.planetdeb.net/spirit/rescue.htm
(18) Verschiebung auf das Kleinste oder Wachstum in der Umarmung?
(18)  https://plus.google.com/111634746643816111742/posts/2AGA6JFZ6Tu



------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Video-Links:

1. Ein interessantes Video:
B r a i n...:use it or lose it... 
Connections of brain and internet...
https://plus.google.com/111634746643816111742/posts

2. Viel Spaß mit dem folgenden Video:
Sir Ken Robinson:
Intelligenz ist dynamisch..
Unser Körper ist nicht das Fahrgestell für unser denkendes Gehirn. 
Wird Kreativität aberzogen oder darf sie sich entwickeln?
Intelligence is dynamic...
http://www.youtube.com/watch?v=iG9CE55wbtY&list=PLgE-9Sxs2IBVEoz0MkIzcUmFkXWpmw2zo

3. Kulturelle Identität:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zDZFcDGpL4U#!
Die rettende Umarmung

(4) The hug that helped change medicine

In 1995, a baby was saved by the hug of her sibling. CNN's Lisa Sylvester reports on a twin bond that has lasted.
Die Umarmung der Zwilling hält an. Nun besuchen sie die Universität



#beschneidung   #einsamkeit   #beziehung      #männlichkeit  #abrahamsbund   #migration   #health   #mind  

---------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen