Follower

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Hodja Nasreddin und die Weisheit hinter Momentaufnahmen


Die Botschaft des weisen Hodja Nasreddin und anderer Weisen…


"Einmal ans Meer gelangt, 
sprichst du nicht mehr von Nebenflüssen." 
(Hakim Sanai, 'Der ummauerte Garten der Weisheit')

Kinderbücher, Koran-Nacherzählungen und den Hodja Nasreddin und seine Nachfolger - z. B. die Psychoanalytiker - nicht vergessen!
Mehr hierzu erfahren Sie unter Link 1 und 2 und jetzt schnell zur Geschichte einer Hodja-Nasreddin-Nachfolgerin im digitalen Zeitalter:  

Dann weiß ich, was ich tue...
Einer Psychoanalytikerin sagt jemand, der sich einer psychoanalytischen Behandlung unterzieht, immer häufiger im Chat telefonisch den Termin ab. 
Die Analytikerin warnt eines Tages im Chat: «Sie täten gut daran, keine Termine mehr abzusagen, denn sonst weiß ich nämlich, was ich tue ...

Die Analysandin bekommt eine Heidenangst...
Sie ist voller Aufregung. Schließlich schafft sie es, sich besser zu organisieren und erscheint pünktlich zum nächsten Termin.
Die Analysandin fragt bange: »Frau Doktor Nasreddin, Sie sagten, Sie wüssten, was Sie täten, wenn ich nicht regelmäßig jede Woche käme. Jetzt würde mich doch interessieren: Was hätten Sie denn in dem Fall gemacht?«
Die Psychoanalytikerin antwortet: »Was hätte ich schon tun sollen? Ich wäre nach Hause gefahren. Zu Hause hätte ich überlegt, was ich in diesem Fall tun könnte und wahrscheinlich 
hätte ich getanzt, gesungen und eine Geschichte geschrieben und mir überlegt, wie es klappen könnte, heute und früher – z. B. damals am ...«




Oh, damals! 
Wenn es doch geklappt hätte oder klappen würde:

Frau Doktor Nasreddin sitzt am Ufer des Aksehir-Sees und wirft Erfahrung in Form von Psychoanalyse-Märchen hinein.

Ein Vorübergehender fragt erstaunt: »Was tust du denn da, Frau Doktor Nasreddin?«

Frau Doktor Nasreddin: »Ich sende die Erfahrung von Märchen aus.«

Vorübergehender: »Wie soll denn in einem See Erfahrung entstehen?«

»Ich weiß«, meint Frau Doktor Nasreddin, »es ist unmöglich. Ich setze Märchenerfahrung in manche Psyche und hier in den See. Es kann einfach nicht sein. Aber was, wenn es doch klappt und Rückmeldung kommt 
– irgendwelche Töne?«



PS: Nasreddin-Geschichten spiegeln Momentaufnahmen von Situationen. 
Im Osten wird eine Sammlung der Nasreddin-Geschichten zur Schulung von Sufis verwendet. 
Einzelne aus der Sammlung haben in fast jedes Schrifttum der Welt Eingang gefunden (3).
________________________

(1) http://buchvorstellungen.blogspot.de/2012/08/religion-im-kinderbuch.html
(2) http://www.hekaya.de/maerchen/die-geschichten-des-nasreddin-hodscha--asien_132.html
(3) Idries Shah: ‚Die Sufis – Botschaft der Derwische, Weisheit der Magier‘, Diederichs Gelbe Reihe, Seite 57, 9. Auflage 1994, ISBN 3-424-00627-0
________________________
Creative Commons LizenzvertragBericht:  Anna Maria Zehentbauer   
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
___________________

#Psychotherapie #Psychoanalyse #Hodja_Nasreddin #Weisheit #Märchen #Sufi #Religion



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen