Follower

Freitag, 9. November 2018

Ich sitz an fremder Seite hier bei Socialmedia?


Nähe klappt mal gut und mal schlecht. Im Nahverkehr bei Facebook und den übrigen sozialen Medien werde ich manchmal zum Kaktus. Ich als Kaktus brauche gelegentlich Abstand und eine Spielwiese für mich allein zum Träumen und Suchen nach Klarheit.
Heinz Wittenbrink bringt mich mit seinem Beitrag (siehe Link 1) auf die Idee, dass die Nutzer von sozialen Medien Distanz zu toxischen Interpreten brauchen. Sonst wird's dort toxisch unmusikalisch. (Natürlich klappt dieses toxische Interpretieren und Manipulieren auch ohne die sozialen Medien - siehe Link 1 - und Ludwig van Beethoven könnte da auch nicht weiterhelfen - siehe Link 3).


Die Nutzer von sozialen Medien brauchen Distanz zu toxischen Interpreten.














Mit sozialen Medien lassen sich toxische Botschaften verbreiten.
Das geschieht offensichtlich da, wo es toxische Interpretationen gibt.
Irgendwie sieht Heinz Wittenbrink diese toxische Gefahr zu Recht (1).
Abstand halten nicht nur in der Socialmedia-Welt!
Natürlich muss ich nicht nur in der Socialmedia-Welt eine angemessene Entfernung zu meinen Mitmenschen finden, in der ich es gut aushalte und mein Gegenüber es mit mir. Ob es mir gelingen wird?

Je fremder der Mensch desto mehr Abstand und Fremdeln?
Fremde erscheinen mir immer zu nah und es könnte mir kalt ums Herz mit ihnen werden. Bei Fremden brauche ich sehr viel Abstand, bevor ich mich da erwärme.
Manchmal kommt alles ganz anders als gewünscht - zum Beispiel im Flugzeug wird es eng. Fremdeln (2) wie ein Säugling zwischen dem 4. und 8. Lebensmonat klappt dort nicht.

Ich sitz an fremder Seite hier ...
Dort im Flugzeug bräuchte ich aber dringend eine gemütliche Spielwiese für mich allein, um mich in das anzufliegende fremde Land hineinzuträumen. Sie auch? Was für ein Schicksal! (3)
________
Quellenangabe:
(1) Toxic? Social Media sind nicht die Schuldigen am rechten Hass.
"Rechtspopulistische und autoritäre Bewegungen können sehr gut auch ohne soziale Medien funktionieren."
https://wittenbrink.net/lostandfound/toxic-social-media-sind-nicht-die-schuldigen-am-rechten-hass/?fbclid=IwAR2d1j1yaxoVZKpl0pXygiL0VkUeoX97vJiyQABxXAZE4DUI-QNDlj0-XY8
(2) Fremdeln
https://de.wikipedia.org/wiki/Fremdeln
(3) Schicksalssinfonie:
Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie (c-Moll, Opus 67)
Beethovens „Fünfte“ - im Sinne eines Schicksalsdramas - ist eine musikalisch objektivierte Erzählung von Niederlage und Triumph, vom ewigen menschlichen Schicksalskampf, von Leid und Erlösung.
https://www.youtube.com/watch?v=96crZ7Nd3K8
_____________
#Abstand #Distanz #socialmedia #Fremdeln



1 Kommentar: