Follower

Mittwoch, 26. November 2014

Wünsche werden wahr, wenn Klärung zur Klarheit führt

It is your way!
"Du musst Dein Leben suchen!
Wenn Du es gefunden hast, dann greife zu..." (1) 
Im Märchen vom gestiefelten Kater zieht der Müllerssohn selbst los, um sein Glück zu finden.
Dieser junge Mann nimmt den gestiefelten Kater mit.

Der gestiefelte Kater als Vision vom Weg zum Glück...

Die Taten des gestiefelten Katers (1 - 5) sind Visionen vom Weg zum Glück, wenn da nur nicht die Manipulation und die Lügerei und das etwas rasche und umtriebige Vorgehen des Katers wären...   

Wenn Wünsche für den Sohn des verstorbenen Müllers wahr werden...
Die Wünsche werden wahr, wenn der Sohn sich der Frage der Ungerechtigkeit beim Erbgang stellt und sich mit seiner eigenen Geschichte beschäftigt.
Klärung und Klarheit werden erstrebt - kurz und prägnant - wenn es bunt zugeht. 
Dinge müssen bewusst werden und in ihre natürliche Ordnung zurückfallen, wenn sie vorher durcheinander geraten waren.

Du bekommst, was Du brauchst!
Bekam er - der Jüngste - am wenigsten oder gerade das, was er brauchte?
Er durfte den ideenreichen Kater und die Stiefel des Katers erben und zeigte Empathie für diesen quir
ligen Kater (= kindlicher Es-Anteil des Müllerssohn).














Gemeinsam machten sie sich auf den Weg - der Müllerssohn und der Kater mit den Stiefeln ...
Gemeinsam machten sich der Müllerssohn (= das Ich auf der Suche nach einer realitätsangemessenen Befriedigung) und der Kater (= das auf sofortige Triebbefriedigung drängende und leidvolle Erfahrungen verdrängende Es) auf den Weg, das eigene Seelenleben und das eines Zauberers und anderer Mitmenschen zu ergründen.

Das 'Ich' und das 'Es' und die Stiefel... 
Der Müllerssohn (= Ich) und der Kater (= Es) wurden von des Katers Stiefeln begleitet (= Über-Ich).
Diese Über-Ich-Stiefel sind Markenzeichen und Reiseführer zugleich. Sie zeigen an, wo der Schuh drückt ... 

Identifikation mit des Katers Stiefeln...
Mit diesen Stiefeln (= Über-Ich als ererbtes Regelwerk und Mahnung) ziehen Müllerssohn und Kater auf der Suche nach Identität in die Welt hinaus.
Der Müllerssohn erkennt, dass die Stiefel seine Schritte und der Kater sein Bauchgefühl mitbestimmen.  
Laut Sigmund Freud identifizieren sich Ich und Es  mit dem Über-Ich. Mittels Über-Ich geschieht die Identifizierung mit den Eltern. 

'Das Ich und das Es' bei Sigmund Freud 
1923 veröffentlichte Sigmund Freud die Schrift 'Das Ich und das Es'. Er beschreibt ein Modell der Psyche, ihrer Funktionsweise und der Beziehung von Über-Ich, Ich und Es untereinander (6).
Durch die schrittweise, empathisch erfolgende Beziehungsarbeit zwischen den drei Instanzen (Über-Ich, Ich, Es)  begegnet im Märchen vom gestiefelten Kater der Müllerssohn seinem Glück.
 
Empathie - der Schlüssel zum Glück...  
Die entwickelte Empathie - den Stiefeln und dem Kater sei Dank - machten den jungen Mann innerlich reich.
Er fand seine Prinzessin, wurde König und vergnügt sich jetzt im World Wide Web...

Und die Moral von der Geschicht...,
vergesse Deine Stiefel (= Herkunft / Über-Ich) nicht!



Du musst Deine Stiefel suchen! - It is your way!
In einem Chat war zu lesen:
"Ab jetzt werde ich mich mehr mit meinem Müllerssohn und vor allem mit meinem Kater und mit meinen Stiefeln auseinandersetzen..."

Wohl bekomme es! 

Creative Commons LizenzvertragBericht: +Anna Maria Zehentbauer   http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ 
______________________
 
Quellenangaben:__________________
(1) Film von 1969 mit Kater Pero, Pierre und Prinzessin Pfirsichschön
(1) 
https://www.youtube.com/watch?v=ZDar9yPSCoE
(2) 
#Anime  
(2) 
http://de.wikipedia.org/wiki/Anime
http://de.wikipedia.org/wiki/Anime
(3) Shrek 2
(3a) 
https://www.youtube.com/watch?v=WI0mSEzttx8 (3bhttps://www.youtube.com/watch?v=NMYFQJtnjvc
(4) Der gestiefelte Kater.
Er ist auch in der Figur des gestiefelten Katers durch die Animationsfilme Shrek 2 bis 4 bekannt.
(4) 
http://www.maerchen-archiv.de/der-gestiefelte-kater.php
(5) SHREK FAR FAR AWAY 
(5) 
https://www.youtube.com/watch?v=dGKnQau5K5g
(6) Das Ich ....
(6) 
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Ich_und_das_Es
__________
#Psychotherapie #storytelling   #Sigmund_Freud   #Es #Ich    #Über_Ich     #Ironie     #Shrek2   #Der_gestiefelte_Kater