Follower

Mittwoch, 8. November 2017

Im Zeitalter des Pessimismus gestrandet?
Da driftet die Welt ins Ungewisse ab.
Pessimismus ist eine menschliche Krankheit - eine Epidemie - von katastrophalem Ausmaß.





Alles wieder gut?
Aha, Sie haben Ihre inneren Werte nicht über Bord geworfen und es geht vorwärts mit Ihnen.
Außerdem ist nicht alles schlecht, was sich Krise nennt. 

Menschen und Löwen stellen einander Fallen in Krisenzeiten!
Sie jagen und vertilgen sich gegenseitig.
Krisen haben - im Nachhinein betrachtet - dem Menschen durchaus auch etwas Positives beschert, nämlich eine mit gefährlicher Stoßkraft erzeugte Weiterentwicklung. Denken Sie nur daran, wie und wohin Sie laufen würden, wenn ein Löwe hinter Ihnen her wäre, dann verstehen Sie die Beweggründe für die Weiterentwicklung. 

Geläutert das Leben neu erfinden?
Löwen-Krisen und andere Krisen und Umwälzungen fasse ich als Läuterungs- und Reinigungsprozess von Gedanken und Systemen auf. Manche Systeme sind veraltet und ihre Spannkraft ging verloren. 
Geläutert nach anstrengenden Tagen? Dann kann Ihr Leben - mit neuer Spannkraft ausgestattet - nur noch besser werden, oder? Das Leben neu erfinden müssen Sie nicht unbedingt. Die erreichte lebensnotwendige Entwicklung und die bisherigen Neuanfänge waren Quälerei genug. 
Ich lese gerade: "Die Vernunft, das Urteilsvermögen und die Quellen der Inspiration werden sogar die Strudel der grausamsten Veränderungen aufweichen und gefügig machen." (1)


Gelassenheit - alles ist gut - inshallah!
Gelassenheit auf dem Weg zum Col du Zad üben! Ich tat es.
Da wird nach einer Weile der Pessimismus gegen Gelassenheit ausgetauscht. Ich schämte mich für meine Empfindlichkeit und für meine negativen Prophezeiungen, wenn ich sah, wie völlig überladene Lastwagen vor meinem Bus fuhren - alles gut, inshallah! 

________________
Quellenangaben:

(1) Menschen stellen einander Fallen, jagen und vertilgen sich. 

https://fgulen.com/de/werke/aktuelle-artikel/51487-pessimismus-und-das-zeitalter-des-gewissens
(2) AGUELMANE COL DU ZAD ZAIDA MAROC 

https://www.youtube.com/watch?v=YWiK0vRzrbY
(3)Zaida City / مدينة زايدة

https://www.youtube.com/watch?v=962HZfdRAds

_______________
#Pessimismus #Psychotherapie #Systeme #Motivation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen