Follower

Samstag, 11. November 2017

Nichts klemmt beim Faden!


Alles läuft wie am Schnürchen - wie von Zauberhand!
Alles läuft - nach etlichen frustranen Versuchen - wie am Schnürchen bei meiner alten Singer-Nähmaschine (C2735883 aus dem Jahr 1925, Wittenberge, Prussia, Germany) und bei mir auch.
Sogar das Lämpchen funktioniert noch.


Meine alte Singer-Nähmaschine (C2735883 aus dem Jahr 1925 (Wittenberge, Prussia, Germany) 

Die Erinnerung an meine Kindheit mit Mama kehrt zurück...
Wo in Mamas Nähkästchen finde ich einen braunen Faden für meinen braun-beige gestreiften Djellaba? Ah! Da gibt es eine Menge Fäden, die reißfest sind. Diese Fäden mit Biss lassen sich nicht durchbeißen wie die von nowadays.

Den braunen Faden aufspulen und dann mit dem Faden ab ins Spulen-Fach!
Das Fach für die Spule befindet sich unter dem Nähfuß.

Wie war das mit der Fadenführung?
Wie war das mit dem Fadenführungsverlauf oben, damit ausreichend Spannung für die Naht entsteht? Das war heute mein Problem.
Irgendwann knurre ich verzweifelt "Mama!!!". Dazu ist es leider, leider jetzt zu spät oder doch nicht?

"Anna, wo? Hast du etwa die Gebrauchsanweisung für die Singer weggeworfen?"
Meine innere Stimme, die der meiner Mutter ähnelt, meldet sich gelegentlich, was nicht immer etwas Gutes bedeutet.
Ja, diese Gebrauchsanweisung für die Singer habe ich wahrscheinlich weggeworfen. Ich warf vom Jugendstil bis zur alten Uhr so ziemlich fast alles weg, behauptete meine Mutter zu ihren Lebzeiten.

Bei Google und bei Singer ist keine Gebrauchsanweisung zu finden?
Leider finde ich nirgendwo eine Gebrauchsanweisung. Jetzt starte ich einen Versuch mit Selbstmotivierung: "Anna! Für Socialmedia hast du auch keine Gebrauchsanweisung zur Hand und probierst herum. Stelle dich nicht so an!!!"

Ende gut, nichts klemmt beim Faden!
Eigentlich ist es ziemlich logisch, wie eine Nähmaschine funktioniert, wenn ich nicht kopflos herumfummle.
Ich kürze meinen marokkanischen Djellaba wirklich super - auch wenn ich in meiner Kindheit als Puppenschneiderin bezeichnet wurde, weil ich angeblich nicht richtig einsäumte.
Ich nähe jetzt GEKONNT - für meine Verhältnisse einfach umwerfend - den Saum mit meiner alten Singer-Nähmaschine.

Der Loop vom restlichen Stoff
Was an Stoff übrig bleibt, das verwandelt sich in einen pfiffigen Kräuselschal. Der Loop misst in seiner Länge 3 x Kopfumfang. Durch den genähten Stoffschlauch ein Gummiband ziehen und schon kräuselt sich der Schal wie von Zauberhand geformt.
__________________
Quellenangaben.
(1) Nähanleitung mit einer alten Singer-Nähmaschine:
Die Dame hat leider bei der Mama zu wenig zugeschaut, sie wüsste sonst, dass sie das Stoffstück nach hinten ziehen muss, damit der Nähstich nicht Falten entstehen lässt..
https://www.youtube.com/watch?v=7bx9FLGuU3E
(2) Ich mache meine alte Singer-Nähmaschine flott.
https://www.youtube.com/watch?v=e7tZnTD-kX8
(3) Bedienungsanleitungen
http://www.alle-bedienungsanleitungen.de/naehmaschinen/singer.html
(4) Bedienungsanleitungen für Singer - Nähmaschinen
Die Seriennummern auf Singer Nähmaschinen, die vor 1900 hergestellt wurden, sind nur Nummern. Nach 1900 bestehen die Seriennummern aus ein oder zwei vorgestellten Buchstaben. Die Tabelle ist in drei Kategorien unterteilt:
- Keine vorgestellten Buchstaben [No Letter Prefix]
- Ein vorgestellter Buchstabe [Single Letter Prefix]
- Zwei vorgestellte Buchstaben [Double Letter Prefix].
Hier finden Sie alle Bedienungsanleitungen für Singer - Nähmaschinen:
http://naehmaschinenwerk.de/singer_serialnumber/seite01_index.htm
(5) Máquina Singer 1910
Idalina Bressan (86), apresentando a Máquina de Costura Singer de sua mãe. Esta máquina é do ano de 1910, com pintura e acabamento originais ainda opera normalmente.
https://www.youtube.com/watch?v=ePujUdxn4Yc
(6) Einen pfiffigen Kräuselschal nähen
https://www.youtube.com/watch?v=U0LVzR5_Udg
(7) DIY Loop Schal nähen/Schlauchschal/Anfänger|DIY Kajuete
https://www.youtube.com/watch?v=OknVK7yABKE
_________
#Nähmaschinen #Singer #Loop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen