Follower

Freitag, 6. Oktober 2017

Wer hat die Hosen an?

Dramen stoppen, damit das Leben nicht in die Hose geht!
Me puse los pantalones. Ich habe die Hosen an und nicht irgendwelche Gutmeiner. Das Leben soll nicht zum Dauerdrama durch an meinen Nerven zerrenden Gutmeinern (oder Massenideologien) werden. Es ist allerdings nicht leicht, sich von ganz und gar nicht selbstlosen Gutmeinern loszureißen und das Leben wieder selbst in den Griff zu bekommen! Das ist wie verhext! Es fühlt sich an, als ob jemand an meinen Hosenbeinen zerrt, um meine eigenständigen Schritte zu verhindern.

Selbstbewusste Frauen mit Kurzhaarschnitt und in Hosen?
Plötzlich waren sie mehr oder weniger da. Zumindest dachten das die Männer und reagierten aggressiv auf die angeblich männermordende Femme fatale (5). Es kam zu spannungsgeladenen Konfliktbeziehungen zwischen Mann und Frau.
Bei Meret Oppenheim waren es die Schultern, die da schmerzten: "Es war mir, als würde die jahrtausendealte Diskriminierung der Frau auf meinen Schultern lasten - als ein in mir steckendes Gefühl von Minderwertigkeit." Nach 17jähriger Schaffenskrise wurde sie dann eine der einflussreichsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts (4).

Ponte los pantalones!
"Ziehe die Hose hoch", ist eine Redensart in Chile und bedeutet, dass man in seinem Leben selbst entscheiden soll.




Wer hat die Hosen an?
Die Redewendung "die Hosen anhaben" stammt aus einer Zeit in Deutschland, in der ausschließlich Männer Hosen trugen und in der die Männer in der Gesellschaft noch stärker dominierten als heute.
Me puse los pantalones! Ich, diese zartbesaitete Frau, habe die Hose an, wirklich!

Sin pelos en la lengua?
Hat jemand Haare auf der Zunge und wagt nicht, geradewegs die Wahrheit zu sagen? Ob das ansteckend ist?
Ich jedenfalls, habe keine Haare auf der Zunge (ohne Haare auf der Zunge heißt in Chile: sin pelos en la lengua), denn ich spreche hemmungslos aus, was Sache ist.
Augen auf!
Hemmungen ausschalten und 'ran an die Sache!

Was Sache werden könnte, niemals dem Zufall überlassen!
Was Sache werden könnte, hängt von meinem Sein und meinen Handlungsweisen ab.
Mein Sein und meine Handlungsweisen wiederum hängen davon ab, was ich gelesen habe und mit welchen Menschen ich mich umgebe und ob ich mich von dem fremdartig Unbekannten in meiner Welt hoffentlich berühren lasse (1 - 3) und natürlich auch davon, ob ich mich gebührend mit den heutzutage sich in ihrer Männer- oder Frauenrolle verunsichert Fühlenden auseinandersetze - mein eigenes Rollenverständnis mit eingeschlossen.

Dem Geschlechterdilemma nicht mit voller Hose, aber mit Humor begegnen!
Meret Oppenheim amüsierte sich in einem ihrer Werke humorvoll über das weibliche Balzverhalten. Sie zeigt ein Paar Stöckelschuhe, die umgedreht auf einer Bratenplatte liegen. Die Absätze sehen aus, als befänden sie sich in mit weißen Servietten eingewickelten Hähnchenkeulen (5, 8).
Mehr zur Verarbeitung des Geschlechterdilemmas in der Kunst war in der Ausstellung "Geschlechterkampf - Franz von Stuck bis Frida Kahlo" (24. November 2016 bis 19. März 2017) im Frankfurter Städel-Museum zu sehen (5). Videos hierzu sind unter Link 6 und 7 zu finden.
Also Augen auf für jedes Dilemma und die Hose fest gegurtet!
Hemmungen ausschalten und 'ran an die Sache!
Ich weiß, ich wiederhole mich.
_______
Quellenangaben:
(1) Elias Canetti und seine Vorstellung von der Menschenmasse
Das Leben der Massen besteht aus Anweisungen. Nichts widerstrebt den Massen mehr als die Berührung mit Unbekanntem.
https://www.youtube.com/watch?v=N-_7FNkMbHo

(2) TOP TEN Thinkers worthy of Respect - #10: Elias Canetti
Crowd instinct: Crowd needs a direction and instructions.
https://www.youtube.com/watch?v=UU8Ett-4ILE
(3) Elias Canetti Werke bezeichnete sich als "Dichter ohne Werk":
Er schrieb den Roman "Die Blendung", drei Dramen sowie die anthropologische Studie "Masse und Macht", in der er über Massenbewegungen Einsichten gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=xM3CsTf4Ek0
(4) Meret Oppenheim die "junge Fee der Surrealisten"
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/104-geburtstag-von-meret-elisabeth-oppenheim-tasse-pelz-weltruhm-a-1171503.html
(5) Eines der zentralen Bilder ist in der Ausstellung im Städel-Museum das von Gustav Adolf Mossa aus dem Jahr 1905. Da sitzt eine nackte Frau mit großen runden Augen und stattlichen Brüsten auf einem Berg von toten, blutigen Geschöpfen. Und wenn man genau hinguckt, dann sieht man, das sind alles Männer, die sie da unter sich begräbt. http://www.deutschlandfunkkultur.de/geschlechterkampf-in-der-kunst-im-staedel-die-angst-des.1008.de.html?dram:article_id=372125
(6) Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo – Ausstellungstrailer
https://www.youtube.com/watch?time_continue=53&v=HKawJkfWv6o
(7) Geschlechterkampf. Franz von Stuck bis Frida Kahlo | Kunscht!
https://www.youtube.com/watch?v=GaHpRbYiIqY

(8) Meret Oppenheim stayed true to her core ideas of painting dream narratives and using impossible juxtapositions of everyday objects to explore ideas of sexuality and identity.
In ihrem Werk Bees Knees sehen die Absätze der Stöckelschuhe aus, als befänden sie sich in mit weißen Servietten eingewickelten Hähnchenkeulen.
http://www.widewalls.ch/artist/meret-oppenheim/
_____
#Hose #Masse #Mensch #Frau #Geschlechterbeziehung #Geschlechterkampf #Meret_Oppenheim #Kunst #Psychotherapie #Humor #Ironie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen